Ganzheitliche Frauenheilkunde

Ein wichtiger Schwerpunkt  in meiner Praxis ist die ganzheitliche Behandlung, Begleitung  und Beratung von Frauen.  

Frauen in ihren  unterschiedlichen Lebenszyklen. Während der Wechseljahre, bei unerfülltem Kinderwunsch, Zyklus- und Hormonbeschwerden, oder bei Veränderungen im Leben der Frauen.

Unterschiedliche Therapie- und Behandlungskonzepte können hier zum Einsatz kommen,  je nach persönlichem Beschwerdebild.

Im Laufe meiner Tätigkeit im naturheilkundlich- therapeutischen Bereich

habe ich die Erfahrung machen dürfen, dass eine ganzheitliche Betrachtungsausweise nicht nur bedeutet, Körper, Seele, Geist wahrzunehmen und zu therapieren. Sondern auch erkennen zu können, welche Methode, für welchen Patienten, bei welchen Beschwerden, in welcher Kombination und Intensität, die „Richtige“ ist.

So bin ich - im Laufe der Jahre -  zu der Methodenvielfalt gekommen mit der ich heute arbeite:

Akupunktur, medizinischer Ayurveda mit Phytotherapie, Anwendungen und Massagen, aber auch westliche Naturheilmittel,  Fruchtbarkeits - Frauenmassage,  sowie psychotherapeutische Methoden wie z. B. die therapeutische Hypnose und die Traumatherapie nach EMDR.

Auch Entgiftungskuren, Entsäuerung sowie die gezielte Anwendung hormonell regulierender Heilpflanzen und homöopathischer Arzneien, einfühlsame Gespräche, Heilmassagen und energetische Behandlungen haben sich bewährt.

Speziell für Frauen bieten wir ergänzend seit diesem Jahr auch Kurs-Seminarangebote an.

Yoga: für Frauen, in der Geburtsvorbereitung, Wöchnerinnen/Rückbildung

Beckenbodentraining mit der Feldenkraismethode,

Wechseljahre Info/Workshop

Meditationen/Entspannungstechniken

Ayurvedische Babymasssage erlernen                                            ….  weitere Infos unter Kurse

 

 

Frauenheilkunde

Bei diesen Themen möchten wir Sie unterstützen:

Beschwerden rund um Ihre Menstruation

Blasenerkrankungen

Kinderwunsch /unerfüllt

Begleitung in den Wechseljahren

Ergänzende Begleitung während der Schwangerschaft

Ergänzende Geburtsvorbereitung

Belastung durch ein Geburtstrauma

Fragen rund um die Sexualität

Schlafstörungen

Verbesserung Ihrer Immunabwehr

Hilfe bei Erschöpfung/Überforderung

Ganzheitliche Begleitung von Krebsbehandlungen

Hormonelle Störungen/Beschwerden

Pilzerkrankungen

Myome

Endometriose